Peter Witte, Moderation

©Philip Erpenbeck

Peter Witte begann mit 12 Jahren autodidaktisch Gitarre zu spielen. In den 70er Jahren tourte er mit seiner Schwester und einem Programm mit Liedern von Brecht und Tucholsky durch die Republik. Parallel dazu spielte er in diversen Combos Jazz Gitarre. In den 80ern und 90ern studierte er klassische Gitarre, Gesang, Musikwissenschaft, Tonsatz und Gehörbildung. Anfang der 90er machte er sich einen Namen als Arrangeur und Komponist. Mit seinem 12-köpfigen Jazz Ensemble „Blasnost“ nahm er in den 1990er Jahren 2 CDs auf und gewann etliche Preise. 2007 war er künstlerischer Leiter und Komponist des „Jazz-Art-Ensembles“ der LAG-Jazz im Landesmusikrat Niedersachsen Er lehrte an verschiedenen Hochschulen und ist seit über 30 Jahren Dozent für Tonsatz, Gehörbildung, Jazz, Arrangement und Bigband Leiter an der Universität Osnabrück. Seine Kompositionen sind  schon oft beim Festival „classic con brio“ erklungen.