Vladimir Mendelssohn
(29. November - 13. August
2021)

© Fritz Schwarzenberger

Ein genialer Musiker ist von uns gegangen.

Das Bratschenspiel, die Musik, die Bühne – das war sein Leben.

Für wie viele Musiker überall auf der Welt hat er sich eingesetzt? Unzählige haben ihm so Vieles zu verdanken!

Auch unser Festival begleitete er seit Jahren mit seinem Ideenreichtum, seinen klugen Ratschlägen, seinem immerwährenden Optimismus zum Durchhalten auch in schwierigen Zeiten – und beschenkte uns mit seinem wunderbaren Bratschenspiel. Er stellte höchste Ansprüche an sich selbst und blieb dabei immer bescheiden und hilfsbereit für Alle.

Ein letztes Mal hörten wir ihn bei seinem Festival in Kuhmo (Finnland) – es war sein letztes Konzert – als er am 13. Juli Schuberts Forellenquintett spielte: sein Bratschenton so wundervoll wie immer, sein faszinierendes musikalisches Spiel begeisterte uns, und das gesamte Konzert über behielt er - coronabedingt - die Maske auf!  Bis zum Schluß in jeder Hinsicht ein Vorbild für alle anderen Musiker! Immer perfekt vorbereitet, spielte er sich in die Seele der Zuhörer!

 

VIELEN DANK, LIEBER VLADY!