©Tobias Niemeier

Minsoo Hong 1993 in Busan, Südkorea geboren. Er erhielt in jungen Jahren seinen
ersten Klavierunterricht bei In-il Kim und studierte später an der Korea National University of Arts bei Daejin Kim und Yoon-ju Oh. Bereits im Alter von neuen Jahren spielt Hong mit dem Busan Philharmonie Orchestra und gab mit elf seinen ersten Soloabend. Er gewann Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, unter anderem beim F.Chopin in Köln und Hannover, F. Busoni in Bozen, Isang Yun in Tongyeong und F. Liszt in Utrecht. 

Weltweit hat ihn seine Konzerttätigkeit nach Deutschland, Holland, Italien, Frankreich, Marokko, Israel, Norwegen, USA, China Japan und Korea geführt. Er trat schon mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Shanghai Symphony Orchestra, das Maroccan Philharmonic Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra und Korea National Symphony Orchestra, so wie dem niederländischen Radio Philharmonisch Orkest Hilversum. Im Radio war Hong bei WDR3 und bei dem niederländischen Sender NPO Radio 4 zu hören.

Ein Live-Mitschnitt des Franz Liszt Piano Competition ist zudem auf CD erschienen.

Im April 2023 erschien seine erste CD “Moment of Eternity” mit Werken von Franz Liszt, Karol Szymanowski und Robert Schumann bei GENUIN.
Von 2013 bis 2023 studierte er an der Hochschule für Musik Detmold bei Professor Alfredo Perl schloss mit Konzertexamen mit Auszeichnung ab.

Als Lehrbeauftragter für Klavier arbeitet er seit 2022 an der Hochschule für Musik Detmold, und seit 2023 ist er außerdem an den Musikschulen in Detmold, Kalletal und Wüsten tätig.

Seit 2014 musiziert Minsoo Hong gemeinsam mit dem Cellisten Jonas Gaube im Duo “Gaube&Hong”.


www.minsoohong



©Tobias Niemeier

©Tobias Niemeier