Grussworte Festival 2023
Grusswort Schirmherr Classic con brio


©Regina Rabanus

Grußwort des Schirmherrn für das Musikfestival Classic con brio im Jahr 2023

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

voller Vorfreude auf das Musikfestival Classic con brio im Jahr 2023 kann ich wieder zu vielfältigen Konzerten hinsichtlich der Werke und Mitwirkenden einladen. Besonders möchte ich herausstellen, dass es gelungen ist, Peteris Vasks, einen der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, als Composer in Residence zu gewinnen. Da er in Lettland geboren wurde, hat er die Unfreiheit in einer Diktatur erlebt und steht für die Sorgen vieler Menschen in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und darüber hinaus, die den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit Entsetzen verfolgen. Vasks beschwört in seiner Musik Schönheit und Frieden. Werke von ihm werden auch beim Abschlusskonzert im Dom anlässlich des ökumenischen Kirchentages aufgeführt. Dies ist ein wichtiges Zeichen während des Jubiläumsjahres zum Westfälischen Frieden in Osnabrück.

Herzlich danke ich dem Schlossverein mit dem Vorsitzenden Dr. Hagen Gleisner für das großartige, ehrenamtliche Engagement, den unterschiedlichen Institutionen und Personen für die finanzielle Unterstützung und den internationalen Spitzenmusikern für ihr Kommen in das Osnabrücker Land.

 

Lassen Sie uns gemeinsam die wunderbare Musik genießen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jasper, MdL a. D.

Ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Osnabrück von 1996 bis 2019

Grusswort Oberbürgermeisterin

©Meckel Fotodesign

Grußwort

Classic con brio

Juni 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ein Komponist vorgibt, dass sein Stück „con brio“ gespielt werden soll, dann ist sein Wunsch, dass das Orchester voller Schwung, Temperament und Lebensfreude musiziert. Was für ein schöner und passender Name für eine lebendige Veranstaltungsreihe, die bereits seit 1997 der Freude an klassischer Musik gewidmet ist!

Die diesjährige Ausgabe von „classic con brio“ findet im Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“ statt. Sie steht unter dem Motto „Musikfestival der Begegnungen – Freiheit und Frieden in Europa“. Musikerinnen und Musiker aus vielen Ländern werden in Osnabrück auftreten und ihrem Wunsch nach Frieden musikalisch Ausdruck verleihen.

Eine besondere Ehre ist die Anwesenheit von Pēteris Vasks aus Lettland. Bereits als Zehnjähriger komponierte er unter dem Eindruck der sowjetischen Gewaltherrschaft im Baltikum eine Freiheitshymne. Mit Diktatur, Gewalt und Krieg konnte und wollte er sich nie abfinden, und mit den Mitteln des Künstlers kämpft er bis heute dagegen an. Sein „Dona nobis pacem“ wird im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags im Dom unserer Stadt erklingen. „Verleih uns Frieden“ – welcher Wunsch könnte in unserer Zeit dringlicher und wichtiger sein?

Ich danke dem Schlossverein für sein großes Engagement und freue mich auf „classic con brio“!

Oberbürgermeisterin

 

Katharina Pötter


Grußwort Ökumenischer Kirchentag, Dechant Dr. Martin Schomaker

©Tobias Schomaker

Dechant Dr. Martin Schomaker

 

Die christlichen Kirchen in der Stadt und in der Region Osnabrück heißen Herrn Pēteris Vasks beim Ökumenischen Kirchentag herzlich willkommen. Der Kirchentag mit dem Leitwort „Wege des Friedens“ findet vom 16.-18. Juni statt.

 

Langfristige Planungen aller Beteiligten haben Termine von „Classic con brio“ und die des Ökumenischen Kirchentages zusammengeführt. Es erweist sich nun als Glücksfall für den Kirchentag: Im Rahmen des Kirchentagsprogramms kommen am Freitag in Melle und am Samstag im Osnabrücker Dom Werke des Komponisten Vasks zu Gehör, der an den Konzertorten anwesend sein wird, worüber wir uns sehr freuen.

 

Wir begrüßen Herrn Pēteris Vasks als großartigen Kirchenmusiker mi einem feinen Gespür für die spirituellen Aspekte der Musik: „Die meisten Menschen haben heute keinen Glauben, keine Liebe und keine Ideale mehr. Die geistige Dimension geht verloren. Ich will der Seele Nahrung geben. Das predige ich in meinen Werken.“ (P. Vasks)

 

Neben vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt der Komponist im Jahr 2022 den „Preis der Europäischen Kirchenmusik“. Ihm und den Veranstaltern von „Classic con Brio“ gilt unser Dank für die Mitwirkung beim Kirchentag 2023.

 

Dechant Dr. Martin Schomaker

Vorsitzender des Vereins Ökumenischer Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück.


©Dirk Egelkamp

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

2023 begehen wir den 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens. Das Motto des diesjährigen Musikfestivals „classic con brio“ könnte kaum besser passen – „Freiheit und Frieden in Europa“. Begegnungen und gemeinsame Zeit in Frieden und in der Musik. Zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler nehmen uns dazu mit auf ihre musikalische Reise.

 

Vom 9. Bis 17. Juni 2023 erleben Besucher und Besucherinnen an sieben verschiedenen Austragungsorten in insgesamt 10 Konzerten die Interpretationen dieser Musikerinnen und Musiker in ihrer Darbietung, getragen von der Botschaft und Wertschätzung zu Frieden und Freiheit.

 

Das Festival ist ein Highlight für unsere Region und alle Menschen, die hier leben – im Schutz des Westfälischen Friedens. Deshalb wird es auch im Jubiläumsjahr wieder sehr gerne von uns als Sparkasse Osnabrück zusammen mit der Stiftung der Sparkasse Osnabrück und der Sparkassenstiftung Niedersachsen unterstützt.

 

Wir danken allen weiteren Sponsorinnen, Förderern, Mitgestalterinnen und Spendern, die mit uns das Festival mit dem notwendigen finanziellen Rückhalt ausstatten.

 

Und Ihnen, liebes Publikum wünschen wir viel Freude und gemeinsame Begegnungen bei diesem Festival der Spitzenklasse in der Region Osnabrück und hoffen, dass die Gedanken und Wünsche zu Freiheit und Frieden in Europa erfüllt werden.

 

Johannes Hartig

 

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück

Für die Stiftung der Sparkasse Osnabrück



©Jasper
Festival-Künstler entspannt nach dem Winterkonzert 2022
Hier zusammen mit B. Jasper, Anna Fedorova, Tim Brackman, Floor Le Coultre, Maja Bogdanović, H.Gleisner mit Klein-Lilly auf dem Arm (Töchterchen von Maja und Daniel), Daniel Rowland, Chr. Gleisner und Nicky Schwartz.

Beethoven?

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,

liebe Freunde von classic con brio,

 

stellen Sie sich vor, Sie leben Anfang des 19. Jahrhunderts in Wien und plötzlich steht Ludwig van Beethoven vor Ihnen ... Etwas Ähnliches können Sie in diesem Jahr bei unserem Festival auch erleben: einer der bekanntesten Komponisten der Gegenwart, Pēteris Vasks, der 2022 mit dem OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres und dem Preis der Europäischen Kirchenmusik 2022 geehrt wurde, kommt zu uns nach Osnabrück als Composer in Residence des Festivals. Viele seiner Werke werden im Zusammenhang mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Grieg, Schumann und Brahms in kontrastreichen Konzerten erklingen. Er selbst wird ab Donnerstag, den 15. Juni bei allen Konzerten dabei sein und sich am Freitag, den 16. Juni auf Einladung von Frau Oberbürgermeisterin Katharina Pötter in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück eintragen.

 

Die Idee zur Einladung von Pēteris Vasks entstand im Rahmen des Netzwerkes Internationaler Festivals, das sich rund um die Persönlichkeit von Vladimir Mendelssohn über Jahrzehnte bildete und auch nach seinem Tod vor zwei Jahren weiterlebt. Zu diesem Netzwerk gehört auch Daniel Rowland, dem Pēteris Vasks seine Sonata Estiva widmete, die im Rahmen unseres vorigen Festivals in der St. Matthäuskirche in Melle ihre deutsche Première erlebte. Durch Vermittlung von Daniel Rowland entstand ein erster Kontakt, bei dem ich Pēteris Vasks das kulturelle Umfeld in Osnabrück mit dem 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens und dem Ökumenischen Kirchentag vorstellte. Es dauerte nicht lange bis er unsere Einladung in einem Telefonat freundlichst annahm.

 

Durch viele Zitate im vorliegenden Programmheft möchten wir Ihnen die sympathische Persönlichkeit von Pēteris Vasks, als Mensch von einer tiefen Spiritualität, dessen Musik die Sehnsucht nach einer friedvollen Welt beschwört, näher bringen.

Wir laden Sie ein, möglichst viele der Konzerte unseres Festivals mitzuerleben, Pēteris Vasks als Komponist und auch persönlich kennenzulernen.

Herzlich willkommen!

 

Dr. Hagen Gleisner